Kursplan

Ab dem 06.07.2020 gilt bis zum Ende der Sommerferien (23.08.2020) unser Sommerkursplan!
Alle Kurse die mit einer Sonne markiert sind, finden an der frischen Luft statt! Wir freuen uns auf EUCH! ☀️

Hier könnt Ihr unseren Kursplan als PDF herunterladen:
https://weende-vital.de/Kursplan

Kursbeschreibungen

Das Kursprogramm ist für alle Mitglieder kostenfrei!
Für Externe besteht die Möglichkeit das Kursangebot über 10er-Karten wahrzunehmen!

Beckenbodentraining
Das Beckenbodentraining bietet die Möglichkeit zu lernen den Beckenboden zu spüren, aktiviern, entspannen und zu trainieren. Ein starker und gesunder Beckenboden hat nicht nur gute Auswirkungen auf die Blase , Schließmuskulatur und das Stützen der Organe, sondern entlastet auch die Hüftgelenke und unterstützt den Rücken. Die Prostata wird durch einen gut trainierten Beckenboden auch entlastet. Da jeder einen Beckenboden hat, sind Frauen und Männer jeden Alters gleichermaßen willkommen, die mehr über das “Wunder Beckenboden” lernen möchten.

Entspannte Schulter/gelöster Nacken
Kopf-, Schulter- und Nackenbeschwerden sind heutzutage weit verbreitet. Ursache dafür sind häufig einseitige Belastungen wie z.B. Sitzen im Auto oder vor dem Computer, Fehlhaltungen und Stress. Dieser Kurs richtet sich daher an alle, die unter schmerzhaften Verspannungen im Bereich der Schulter, des Nackens und/oder unter Spannungskopfschmerzen leiden. Gemeinsam mobilisieren und kräftigen wir den Schulter- /Nackenbereich, um vorhandene Beschwerden zu lindern und neuen vorzubeugen. Für ein neues Gefühl der Lockerheit und Entspannung!

Mobility Training
Unsere natürlichen Bewegungsmuster haben sich aufgrund unseres bewegungsarmen und vorrangig sitzenden Lebensstils oft negativ verändert. Bewegungseinschränkungen und damit verbundene Schmerzen sind die Folge. In diesem Kurs wollen wir den Auswirkungen dieser Alltagsproblematik entgegenwirken. Ziele sind daher die Verbesserung der aktiven Beweglichkeit über den vollen Bewegungsradius sowie die Förderung der achtsamen Wahrnehmung von Bewegung. Lasst uns gemeinsam beweglicher und stärker werden, um auch im Alter schmerzfrei zu bleiben!

Body Workout
Body Workout ist ein abwechslungsreiches, funktionelles Ganzkörpertraining mit und ohne kleine Geräte. Das Training dient sowohl der Verbesserung der Bewegungs- und Kraftfähigkeit, als auch der Schulung von Koordination und Körperwahrnehmung.

Faszien-Strech-Relax
Häufiges Sitzen und zu wenig Bewegung führen in der Regel zu Unbeweglichkeit, Antriebslosigkeit, schlechtem Allgemeinbefinden und Schmerzen.
Durch gezieltes Stretching und Fazienübungen, sowohl mit der Rolle als auch ohne, fördern wir die Beweglichkeit, die Linderung der Schmerzen und ein damit einhergehendes verbessertes Allgemeinbefinden.
(Stretching = Dehnen; Faszien = Bindegewebe)

Starker Rücken, Starke Gelenke
Im Kurs wird gezielt an der Mobilisierung und Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur gearbeitet. Regelmäßiges Training bewirkt darüber hinaus das Ausgleichen muskulärer Dysbalancen im Rücken. Somit stärkt ein starker Rücken die Körpermitte und beugt Fehlhaltungen und Gelenkbeschwerden vor. Damit Sie sich gesund und rundum wohlfühlen.

Yoga
Yoga ist ein ganzheitliches System von Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Die Körperübungen im Yoga fördern die Koordinationsfähigkeit, die Flexibilität, die Kraft und Ausdauer, bringen den Stoffwechsel in Schwung und stützen den Halte- und Bewegungsapparat. Die Körperhaltung wird so aufrechter und entspannter. Durch Achtsamkeit und die Koordination von Atem und Bewegung wird ein besonderes Augenmerk auf die Selbstwahrnehmung gelegt.

Athletiktraining
Athletiktraining soll alle körperlichen Fähigkeiten trainieren und verzichtet dabei komplett auf herkömmliche Fitnessgeräte. Es stellt somit eine Art des funktionellen Trainings dar, indem vorrangig mit dem eigenen Körper als „Trainingsgerät“ gearbeitet wird. Im besonderen soll die Bewegungseffizienz geschult werden und Einblicke in die Bereiche der Mobilität und Koordination erfolgen.

Tanz Dich fit!
Tanzen fordert das Gehirn und den Körper gleichermaßen. So schulen tänzerische Bewegungen unter anderem die Koordinationsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit. Tanzen trainiert den gesamten Körper, macht fit und gleichzeitig auch eine Menge Spaß!
Möchtest auch Du die stärkende und ausgleichende Kraft des Tanzens erleben, dann komm gerne vorbei und mach direkt mit!

Pilates
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, dass ein besonderes Augenmerk auf die Körpermitte legt. Hierbei werden einzelne Muskeln oder Muskelgruppen ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt und mit der Atmung in Einklang gebracht. Das Training der Tiefenmuskulatur verbessert somit insbesondere die Beweglichkeit im Becken und der Taille.

Der Kursraum mit Ausblick auf das Weender Parkbad! 🤩