Online-Kurse

Viel Spaß bei unseren Online-Kursen. Hier sollte für jeden etwas dabei sein! Ob ein knackiges Ganzkörperworkout, eine entspannende Dehnungsstunde, moderates Training für deinen Rücken, oder harmonisierendes Pilates. Schau doch einfach mal vorbei und mach mit. Wir freuen uns auf dich!

Im Laufe der nächsten Zeit werden wir unser Kursangebot für euch noch erweitern. Solltet ihr noch keine Mitglieder sein und auch keine 10-Kurskarte besitzen, seid ihr herzlich zu ein bis zwei Schnupperstunden eingeladen!

KursTerminUhrzeitTrainer/inKurs-Link
HIIT – Ganzkörpertrainingjeden Dienstag18:15 – 19:15 UhrGrischahttps://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a9bb2a280a3bf4ea489e3cca28217a74d%40thread.tacv2/1610291676032?context=%7b%22Tid%22%3a%22a015461a-5b45-4762-98d6-da231219d019%22%2c%22Oid%22%3a%2242ca26c7-bda3-4a13-8c00-022e5c856e11%22%7d
Faszien-Stretch-Relaxjeden Mittwoch9:00 – 10:00 UhrKerstinhttps://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a9bb2a280a3bf4ea489e3cca28217a74d%40thread.tacv2/1610291676032?context=%7b%22Tid%22%3a%22a015461a-5b45-4762-98d6-da231219d019%22%2c%22Oid%22%3a%2242ca26c7-bda3-4a13-8c00-022e5c856e11%22%7d
RückenFitjeden Mittwoch19:15 – 20:15 UhrLarshttps://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a9bb2a280a3bf4ea489e3cca28217a74d%40thread.tacv2/1610291676032?context=%7b%22Tid%22%3a%22a015461a-5b45-4762-98d6-da231219d019%22%2c%22Oid%22%3a%2242ca26c7-bda3-4a13-8c00-022e5c856e11%22%7d
Pilatesjeden Freitag11:00 – 12:00 UhrSilkehttps://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a9bb2a280a3bf4ea489e3cca28217a74d%40thread.tacv2/1610291676032?context=%7b%22Tid%22%3a%22a015461a-5b45-4762-98d6-da231219d019%22%2c%22Oid%22%3a%2242ca26c7-bda3-4a13-8c00-022e5c856e11%22%7d
Wichtig: Bitte gib beim beitreten des Kurses deinen vollen Namen an, sowie das Kürzel “MG” für Mitglieder, “Karte” für 10-Karten Teilnehmer, oder “Gast” für eine Schnupperstunde.
*HIIT = High Intensity Interval Training

Um an unseren Online-Kursen teilnehmen zu können benötigst du einen Computer mit einer Webcam und einem Mikrofon.

Wenn du an der Veranstaltung teilnehmen möchtet, musst du auf den Kurs-Link klicken, der zu dem jeweiligen Kurs gehört.

Danach wirst du in deinen Browser weitergeleitet. Im Browser hast du die Optionen das Meeting über den Browser weiter laufen zu lassen, oder das Programm Microsoft Team herunter zu laden.

Wenn du dich für den Browser entscheidest wirst du direkt zum Online Meeting geleitet. Du musst ggf. Berechtigungen für die Kamera und das Mikrofon aktivieren und ausführen. Du wirst dann von uns zum Meeting zugelassen, nach dem du auf: „am Meeting teilnehmen“ klickst.

Es empfiehlt sich ggf. auch das Programm Microsoft Teams herunterzuladen und zu installieren, sodass du auch alle anderen Teilnehmer der Veranstaltung sehen kannst, um ein angenehmes Gruppenempfinden zu haben. Dies wird in der Variante über den Browser leider nicht unterstützt.

Wenn du das Programm installiert hast, wirst du direkt zum Programm weitergeleitet, wenn du in der E-Mail auf: „Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen“ klickst. Du musst dich nicht registrieren. Wenn du beim nächsten mal ein Meeting öffnest wirst du zum Browser weitergeleitet. Hier wird dir die Frage gestellt, ob du für das Meeting Microsoft Teams verwenden möchtet. Dies bitte bestätigen und auf Ausführen klicken. Dann wirst du in das Teams Programm weitergeleitet und kannst am Meeting teilnehmen.

Wenn du Fragen zu dem Prozess hast, melde dich doch gerne noch mal bei uns. Wir haben auch noch ein kleines Erklärungsvideo von Microsoft Teams gefunden, welches du dir unter diesem Link anschauen kannst: Microsoft Teams Tutorial – An einer Besprechung teilnehmen (2019) | Microsoft – YouTube

Kursplan

Hier könnt Ihr unseren Kursplan als PDF herunterladen:

Kursbeschreibungen

Das Kursprogramm ist für alle Mitglieder kostenfrei!
Für Externe besteht die Möglichkeit das Kursangebot über 10er-Karten wahrzunehmen!

Beckenbodentraining
Das Beckenbodentraining bietet die Möglichkeit zu lernen den Beckenboden zu spüren, aktiviern, entspannen und zu trainieren. Ein starker und gesunder Beckenboden hat nicht nur gute Auswirkungen auf die Blase , Schließmuskulatur und das Stützen der Organe, sondern entlastet auch die Hüftgelenke und unterstützt den Rücken. Die Prostata wird durch einen gut trainierten Beckenboden auch entlastet. Da jeder einen Beckenboden hat, sind Frauen und Männer jeden Alters gleichermaßen willkommen, die mehr über das “Wunder Beckenboden” lernen möchten.

Entspannte Schulter/gelöster Nacken
Kopf-, Schulter- und Nackenbeschwerden sind heutzutage weit verbreitet. Ursache dafür sind häufig einseitige Belastungen wie z.B. Sitzen im Auto oder vor dem Computer, Fehlhaltungen und Stress. Dieser Kurs richtet sich daher an alle, die unter schmerzhaften Verspannungen im Bereich der Schulter, des Nackens und/oder unter Spannungskopfschmerzen leiden. Gemeinsam mobilisieren und kräftigen wir den Schulter- /Nackenbereich, um vorhandene Beschwerden zu lindern und neuen vorzubeugen. Für ein neues Gefühl der Lockerheit und Entspannung!

Mobility Training
Unsere natürlichen Bewegungsmuster haben sich aufgrund unseres bewegungsarmen und vorrangig sitzenden Lebensstils oft negativ verändert. Bewegungseinschränkungen und damit verbundene Schmerzen sind die Folge. In diesem Kurs wollen wir den Auswirkungen dieser Alltagsproblematik entgegenwirken. Ziele sind daher die Verbesserung der aktiven Beweglichkeit über den vollen Bewegungsradius sowie die Förderung der achtsamen Wahrnehmung von Bewegung. Lasst uns gemeinsam beweglicher und stärker werden, um auch im Alter schmerzfrei zu bleiben!

Body Workout
Body Workout ist ein abwechslungsreiches, funktionelles Ganzkörpertraining mit und ohne kleine Geräte. Das Training dient sowohl der Verbesserung der Bewegungs- und Kraftfähigkeit, als auch der Schulung von Koordination und Körperwahrnehmung.

Faszien-Strech-Relax
Häufiges Sitzen und zu wenig Bewegung führen in der Regel zu Unbeweglichkeit, Antriebslosigkeit, schlechtem Allgemeinbefinden und Schmerzen.
Durch gezieltes Stretching und Fazienübungen, sowohl mit der Rolle als auch ohne, fördern wir die Beweglichkeit, die Linderung der Schmerzen und ein damit einhergehendes verbessertes Allgemeinbefinden.
(Stretching = Dehnen; Faszien = Bindegewebe)

Starker Rücken, Starke Gelenke
Im Kurs wird gezielt an der Mobilisierung und Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur gearbeitet. Regelmäßiges Training bewirkt darüber hinaus das Ausgleichen muskulärer Dysbalancen im Rücken. Somit stärkt ein starker Rücken die Körpermitte und beugt Fehlhaltungen und Gelenkbeschwerden vor. Damit Sie sich gesund und rundum wohlfühlen.

Yoga
Yoga ist ein ganzheitliches System von Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Die Körperübungen im Yoga fördern die Koordinationsfähigkeit, die Flexibilität, die Kraft und Ausdauer, bringen den Stoffwechsel in Schwung und stützen den Halte- und Bewegungsapparat. Die Körperhaltung wird so aufrechter und entspannter. Durch Achtsamkeit und die Koordination von Atem und Bewegung wird ein besonderes Augenmerk auf die Selbstwahrnehmung gelegt.

Athletiktraining
Athletiktraining soll alle körperlichen Fähigkeiten trainieren und verzichtet dabei komplett auf herkömmliche Fitnessgeräte. Es stellt somit eine Art des funktionellen Trainings dar, indem vorrangig mit dem eigenen Körper als „Trainingsgerät“ gearbeitet wird. Im besonderen soll die Bewegungseffizienz geschult werden und Einblicke in die Bereiche der Mobilität und Koordination erfolgen.

Tanz Dich fit!
Tanzen fordert das Gehirn und den Körper gleichermaßen. So schulen tänzerische Bewegungen unter anderem die Koordinationsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit. Tanzen trainiert den gesamten Körper, macht fit und gleichzeitig auch eine Menge Spaß!
Möchtest auch Du die stärkende und ausgleichende Kraft des Tanzens erleben, dann komm gerne vorbei und mach direkt mit!

Pilates
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, dass ein besonderes Augenmerk auf die Körpermitte legt. Hierbei werden einzelne Muskeln oder Muskelgruppen ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt und mit der Atmung in Einklang gebracht. Das Training der Tiefenmuskulatur verbessert somit insbesondere die Beweglichkeit im Becken und der Taille.

Der Kursraum mit Ausblick auf das Weender Parkbad! 🤩